Sie befinden sich hier: Beratung

Beratung

Beratungsdienste für Fragen aus dem ausländer-, asyl-, sozialrechtlichen Bereich :

Die Wohlfahrtsverbände bieten neben der allgemeinen Sozialberatung auch spezielle Beratung für Migranten und Flüchtlinge an.

Wir entnehmen die folgenden Angaben einem Faltblatt des Interkulturellen Büros der Stadt Rüsselsheim : „Migrationsberatungsstellen für jugendliche und erwachsene Zugewanderte“.

Anzunehmen ist, dass bei der Arbeiterwohlfahrt türkisch-und arabischsprachige Berater, bei der Caritas italienischsprachige Berater und beim Diakonischen Werk griechischsprachige Berater zur Verfügung stehen.

Arbeiterwohlfahrt Hessen-Süd

Virchowstr. 23 Tel. 06142 – 6034550

Sprechstunden: mittwochs 9-12 und donnerstags 16-18 Uhr

Caritaszentrum Dicker Busch

Virchowstr. 23 Tel. 06142-409670

Sprechstunden : dienstags 15-17 Uhr

Diakonisches Werk

Angeliki Liakidis

64521 Groß-Gerau Tel. 06152-949380

Sprechstunden : nach Vereinbarung

Internationaler Bund - Jugendmigrationsdienst

Franz Frank

Tel. 06152-171937

Beratung in Rüsselsheim

Kürbisstr.42 freitags 9-15 Uhr

Wir arbeiten mit dem von uns gegründeten

Arbeitskreis Asyl Rüsselsheim

zusammen. Ihm gehören Vertreter und Vertreterinnen der evangelischen und katholischen Kirche, der Wohlfahrtsverbände, des DGB, der KAB, der Anwaltschaft, der VDAS, des Ausländerbeirats u.a. an. Der Arbeitskreis tagt in zweimonatigen Abständen in der Regel im Gemeindehaus der evangelischen Stadtkirchengemeinde, Pfarrgasse 4. Termine s. unter Aktuelles  !

Die VDAS arbeitet ferner mit dem

Frankfurter Rechtshilfekomitee für Ausländer e.V.

c/o Ev.Studentengemeinde, Lessingstr. 2, 60325 Frankfurt, Tel. 069-729161, zusammen.

Kostenlose Beratung wird jeweils dienstags 18 - 20 Uhr in der Christuskirche am Beethovenplatz in Frankfurt angeboten ( zu erreichen mit U 6 und U 7 - Haltestelle Westend - und U 4 ( Haltestelle Bockenheimer Warte ). Es sind jeweils ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin und  ein Rechtsanwalt oder eine Rechtsanwältin anwesend. Die Inanspruchnahme dieses Beratungsdienstes wird von uns besonders empfohlen!

Die Website des Rechtshilfekomitees ist über unsere Links direkt zu erreichen.

Rechtshilfe-und Sozialfonds der VDAS

Die Jahreshauptversammlung der VDAS hat am 15. März 2016 den Rechtshilfe-und Sozialfonds wieder aktiviert. Dieser war durch Beschluss vom 10.2.2015 wegen personeller und finanzieller Engpässe vorübergehend außer Kraft gesetzt worden. Im Rahmen der hierzu erlassenen Richtlinien können Zuschüsse zu den Kosten von Rechtsstreitigkeiten im ausländer-, asyl- und sozialrechtlichen Bereich gewährt werden. Außerdem können in besonderen Notlagen einmalige Beihilfen geleistet werden, soweit öffentliche Hilfe nicht eintritt.